Herausforderung: Flamencoschuhe kaufen

Ich finde es schwer, passende, hochqualitative, gut klingende, nicht-schmerzende Flamencoschuhe zu kaufen. Vor allem in Wien, wo es kein Geschäft dafür gibt. Unlängst erlebte ich eine verblüffende Überraschung…

In vielen spanischen Städten, vor allem in so genannten „Flamenco-Hochburgen“ wie Madrid oder Sevilla gibt es Niederlassungen vieler Flamencoschuh-Firmen; dort kann man probieren, gustieren, Sonderwünsche formulieren und kaufen.

Die Sache mit dem Online-Shopping

In Wien bleibt dafür entweder die Reise zu einem Geschäft (Urlaub in Spanien!) oder das Online-Shopping – und dabei habe ich schon einige Überraschungen erlebt. Die reichen von: passen leider trotz Abmessungen doch nicht (zu eng/zu weit/zu klein/zu groß) über: was ist das plötzlich für eine Farbe? bis: haben sie den Schnitt geändert, der hat letztes Mal noch gepasst?!?

Und als besondere Herausforderung kann man Schuhe, die nach eigener Vorstellung hergestellt wurden (dazu zählt: Farbwahl, Extra-Breite, Wahl der Absatzform,…) und die leider nicht gefallen/passen natürlich nichtmehr umtauschen. Bei keinem der Shops. Was bei einem Preis von mindestens (!) 150€ eher bitter ist.
Es ist leider ein Glücksspiel bis man einen passenden Schuh gefunden hat. Und wehe, der fällt wegen zu intensiver Nutzung auseinander – dann geht es von vorne los. Ein ewiges (?) Thema.

Überraschung!

Und dann erlebte ich vorgestern eine ganz verblüffende Überraschung: manchmal bieten wir Flamencotänzerinnen in den Studios oder beim Flamencoflohmarkt unsere nicht-passenden (online-geshoppten?) Flamencoschuhe an.
Da stand also ein Paar in einer Größe, die mir normalerweise nicht passt. Von einer Firma, deren Schuhe ich nicht tragen kann, weil sie mich einengen oder drücken oder irgendwie verkehrt sind. In einer Farbe, die ich normalerweise meide. In einem Modell, das mir eigentlich nicht gefällt. Ich habe sie trotzdem probiert – und: es sind wohl die bequemsten Flamencoschuhe seit langem. Sie passen und klingen gut. Ich bin erstaunt und sehr froh. Also, willkommen: Begoña Cervera, Gr. 39, in beige. Ich werde euch aber trotzdem umfärben. Ihr verzeiht.

Und ihr?

Was sind eure Erfahrungen im Flamencoschuh-Kauf? Wo kauft ihr eure Schuhe? Welche Marken passen euch? Was sind eure Lieblingsmodelle? Und was macht ihr mit euren nicht-passenden, online-geshoppten Schuhen?

Ich bin ja immer noch der allergrößte Fan von Stiefeln – das werden meine nächsten werden. Stiefel sind toll!

Links: Online-Shops der Flamencoshuh-Firmen

Hier eine Auswahl an Online-Shops der Flamencoschuhfirmen: Begoña Cervera // Arte Fyl // Gallardo // Senovilla // Menkes // Don Flamenco // Luna Flamenca

Wenn ihr Fragen habt: ich habe von vielen Marken schon mal Schuhe gehabt und etliche Fehlbestellungen getätigt (und dazwischen auch großartige Schuhe betanzt!) und kann euch gerne mehr darüber erzählen.

Zum Bild: ein kleiner Ausschnitt… Die leopardenen sind leider doch zu breit, um darin tanzen zu können. Die roten niedrigen sind ur-alt. Die schwarzen niedrigen auch – gehen aber noch ab und zu, wenns sein muss. Bei den roten Stiefeln sind die Sohlen gebrochen (!), ein Jammer. Die taubenblauen hätten türkis sein sollen und sind außerdem erstaunlicher Weise zu klein – obwohl sie… egal, es ist so. Die grauen sind perfekt, fallen aber mittlerweile auseinander. Nicht im Bild: die neuen roten mit dem überraschend hohen Absatz, die sind gut – aber hoch. Und die (noch) beigen.
Meine allerersten habe ich hergeschenkt, ich Trottel. Naja, hoffentlich wurden sie viel und gerne weiterbetanzt. Die zweiten taten hauptsächlich weh und liegen ganz hinten im Kastl. Und dann hab ich etliche nicht-passenden, online-geshoppten weiterverkauft. Mit Verlust. Aber immerhin. Und so weiter… ein lebendiges Thema eben.

Habe ich Links vergessen? Kauft ihr woanders eure Schuhe? Schickt mir Links, dann füge ich sie ein!