Hat der Flamenco etwas mit den Flamingos zu tun? Dazu gibt es ja Gedanken und Spiele, keine wirklich gesicherte Hypothese und ab jetzt eine für mich gänzlich neue Idee, die der Tiergarten Schönbrunn vertritt. Danke übrigens an die aufmerksame Tiergartenbesucherin und Flamencotänzerin Evelyn Flatz!
Beim FLAMENCO, dem spanischen Stepptanz, wird durch das Wedeln mit dem Rock, der Flügelschlag des Flamingos nachgeahmt.
Also, bei „spanischem Stepptanz“… wo soll ich anfangen? Ich schüttle mal fassungslos den Kopf. Auch bei dem Bild (weder sind das Stepp- noch Flamencoschuhe, ey!). Das Rockwedeln finde ich süß und den Flamingoflügelschlag sowieso – wer weiß, vielleicht ist das so? Dann noch rot-schwarz und Federn, die vielleicht Volants werden? Eine nette Idee.
In Wikipedia steht im Flamingotext, dass der Flügelgruß zum Imponiergehabe und zur Demonstration körperlicher Fitness zählt. Auch die restlichen „Gesten des Imponierverhaltens“ sind ganz witzig zu lesen, wenn ich auf der Suche nach Parallelen zum Flamencotanz bin.
Und in Wikipedia zum Thema Flamenco steht, dass nicht erwiesen ist, woher das Wort „Flamenco“ komme. Eine der unbestätigten Hypothesen ist, dass der Begriff Flamenco von dem seinen Interpreten eigenen Manierismus und dessen Ähnlichkeit mit den Bewegungen des Flamingos herrühre.
Aber gut, Wikipedia ist ja auch nur „eine“ Meinung und muss nicht notweniger Weise immer stimmen.
Dennoch: Flamenco ist kein spanischer Stepptanz und bitte: dieses Bild!!!